Mach mit- Bleib Fit

Nehmen Sie an den verschiedenen Aktionstagen an den Mehrgenerationenplätzen im Landkreis Schwandorf teil.
Jeder Teilnehmer erhält eine Sporttrinkflasche und zudem nach erfolgreichem Absolvieren aller Stationen die Chance auf die Teilnahme an der landkreisweiten Tombola mit tollen Preisen.

Aktionstage:
31. Mai in Teublitz, Schönsee und Dieterskirchen
27. Juni in Niedermurach
14. Juli in Winklarn
9. August in Neukirchen-Balbini

Presseberichte zum 31.05.
Teublitz
Schönsee
Dieterskirchen

Erfolgreiche Bilanz und Neuwahlen

Zur Vollversammlung des Vereins Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf konnte Landrat und Vorsitzender Thomas Ebeling zahlreiche Mitglieder begrüßen. Der Verein ist die Dachorganisation für die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf und für die fischereiliche lokale Aktionsgruppe (FLAG) Karpfenland Mittlere Oberpfalz.

Weiterlesen

Kleinstprojekte unterstützen

Um das Bürgerengagement in der Region zu unterstützen, hat die Lokale Aktionsgruppe Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf als Projektträger Gelder aus dem LEADER-Topf beantragt. Die zur Verfügung stehenden Mittel werden auf drei Jahre und entsprechende Jahresthemen aufgeteilt. Zum aktuellen Thema „Sport und Bewegung“ wurden in die LAG-Sitzung unter Vorsitz von Landrat Thomas Ebeling vier Projekte eingereicht, die alle befürwortet wurden.
Im Anschluss wurde noch über das Jahresthema 2020 beraten. Die Entscheidung fiel auf den Bereich „Bildung und lebenslanges Lernen“.

Zwei Sport- und zwei Sportschützenvereine können jetzt mit europäischen Fördermitteln für lokale Ideen rechnen. Unter anderem handelt es sich dabei um einen Zuschuss zur Anschaffung eines Lichtgewehrs für das jährliche Kinderfest aller Dorfvereine, für Vereinsausrüstungen, die der gesamten Dorfgemeinschaft zu Gute kommen oder für Verbesserungen an den Sportanlagen, die vorwiegend in Eigenleistung erbracht werden.